Gedenkbuch 2013

Sophia Else Steinweg
Martha Steinweg

Corinna Broeckmann, Aachen

Wir wissen nicht viel über Sophia Else, genannt „Else", Steinweg und ihre Tochter Martha.

Else Steinweg war die Tochter von Sibilla Steinweg, geboren am 8. Juli 1896 in Aachen. Elses Mutter Sibilla war nicht verheiratet. Sie arbeitete als Verkäuferin und starb bereits im Jahr 1936, mit gerade 40 Jahren in Düren. In Aachen hatte Sibilla offenbar zusammen mit anderen Familienmitgliedern der Familie Steinweg in der Promenadenstraße 26 gelebt, die dort eine Metzgerei betrieben.

Else Steinweg wurde am 11. Juli 1915 in Aachen geboren, ihre Mutter war also gerade 19 Jahre alt. Else arbeitete später als Hausangestellte und zog am 2. November 1933 in die Alexanderstraße 123. Nur wenige Monate später, am 4. Juli 1934, kam Elses Tochter Martha zur Welt. Wie ihre Mutter war auch Else ledig und 19 Jahre alt, als ihre Tochter geboren wurde. Es lässt sich denken, dass die Situation lediger Mütter zu dieser Zeit keineswegs einfach war.

[...]