Gedenkbuch 2011

Emil Katzenstein
Selma Katzenstein geborene Strauss

Ursula Manten und Margret Steinbeck, Aachen

Emil Katzenstein

In den Jahren 1919 - 1933 hat unsere Mutter, die im Jahr 1905 geboren wurde, bei der Firma „Hermanns & Froitzheim, Wäsche Handschuhe und Herrenartikel“ in Aachen, Kapuzinergraben 5, zunächst eine Lehrzeit absolviert und dann bis zur Geburt ihrer Zwillinge im Jahr 1933 dort gearbeitet. Das Geschäft gehörte zu dieser Zeit dem jüdischen Ehepaar Emil und Selma Katzenstein. Das Geschäft wurde im Jahr 1938 arisiert .

Emil Katzenstein wurde am 17. Januar 1872 in Warendorf in Westfalen geboren. Der Wohnsitz Aachen ist für Emil Katzenstein von 1910 bis 1942 nachgewiesen.

Selma Katzenstein, geborene Strauss, wurde am 15. September 1880 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Ihre Eltern waren Herz Strauss und Sophie, geborene Selig.

[...]