Gedenkbuch 2011

Isidor Lautmann
Selma Lautmann geborene Wallach

Von Mordechai Mal’an (früher Erich Wallach), Binyamina (Israel)

Isidor und Selma Lautmann

Selma Wallach wurde am 15. August 1890 in Eilendorf als Tochter der Eheleute Andreas und Eva Wallach, geborene Menken, geboren. Sie hatte sechs Geschwister: Emanuel, genannt Emil, Philipp, Isidor, der bereits als Kleinkind starb, Wilhelmine, Sophia und Carl.

Am 3. Dezember 1926 heiratete sie den Kaufmann Isidor Lautmann, geboren am 8. April 1891 in Abterode, Kreis Eschwege, und Sohn von Joseph und Rosa Lautmann, geborene Schwabe. Isidor war ein sehr großer und starker Mann, der während des Ersten Weltkriegs bei der schweren Kavallerie war.

Selma Wallach hatte ein kleines Geschäft in der Steinstraße 51 in Eilendorf unter dem Namen S. Wallach gemietet. Eine Zeitungsannonce aus dem Jahre 1910 weist darauf hin.

Offenbar hat man das Haus nach dem Zweiten Weltkrieg repariert, denn früher hatte es ein ganz steiles Dach und das obere Stockwerk hatte kleine Dachfenster und sehr schräge Zimmerdecken. Durch das Dachfenster konnte man das gegenüberliegende Kloster mit der Schule sehen.

Besonders erinnere ich mich an die Glocke, die über dem Dach des Klosters aufgehängt war und zu bestimmten Zeiten des Tages läutete. Anfang der 30er Jahre waren wir öfters bei Selma Lautmann zu Besuch und auch in den Ferien waren wir dort.

Ungefähr Mitte der 1930er Jahre zog Selma Lautmann mit ihrem Mann Isidor nach Aachen, zunächst in die Wirichsbongardstraße nahe dem Elisenbrunnen. Ich glaube es war das Haus Nummer 4, im dritten oder vierten Stock, jedenfalls ganz oben. Ein paar Jahre später zogen sie um in die Friedrichstraße, vielleicht in das Haus Nr. 32, in eine Parterrewohnung, wo auch mein Bruder Kurt das Schuljahr 1937/1938 verbrachte.

Isidor und Selma Lautmann wurden von dort abgeholt. Isidor wurde vom 10. Dezember 1941 bis zum 15. Juni 1942 im Lager Rhenaniastraße in Stolberg/Rheinland interniert und wurde von dort in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und ermordet. Über das Schicksal von Selma Lautmann sind Details nicht bekannt, doch wurde sie ebenfalls etwa 1942/43 in einem KZ ermordet.