Gedenkbuch 2008

Josef (Yossel) Hausmann

Von Corinna Broeckmann, Aachen

Josef Hausmann, auch genannt Yossel, wurde am 15. Juli 1849 in Nowica/Galizien geboren. Zu dieser Zeit gehörte Nowica zu Österreich und liegt heute auf polnischem Staatsgebiet. Seine Eltern waren Leo Yehuda Leib und Malka Hausmann. Er hatte drei Geschwister, deren Namen bekannt sind: Izaak, Rivka (Rebecca) und Benjamin Ze’ev.

Yossel Hausmann war Viehhändler.

Er heiratete in Nowica Rosa Braverman, die ca. 1855 in Stanislau/Galizien geboren wurde. Yossel und Rosa hatten zusammen sechs Kinder: Esther, Moritz, Peppie, Shlomo, Mathilde und Simon.

Als Rosa Hausmann im Sommer 1916 an einer Krankheit starb, heiratete Yossel die 13 Jahre jüngere Beile Häusler, geborene Neuhauser, die inzwischen zum zweiten Mal Witwe geworden war. (siehe auch die Biographie von Beile Neuhauser in diesem Band)

Zusammen mit Beile hatte Yossel keine Kinder mehr, doch Beile hatte selbst vier Kinder aus ihrer zweiten Ehe. Ihre beiden Kinder Moritz Häusler und Mathilde Hausmann hatten zuvor bereits in Nowica geheiratet.

Mehrere der Kinder zogen nach 1900 nach Aachen und Umgebung. Yossels Sohn Simon Hausmann überredete Yossel und Beile, ebenfalls aus Nowica nach Aachen zu kommen, um der Familie wieder näher zu sein. Nachdem sie im Dezember 1921 in Aachen eingetroffen waren, lebten sie in der Adalbertstraße 84. Yossel war damals schon 72 Jahre alt.

In seinem späteren Leben war Yossel blind, doch freute er sich immer über den Besuch seiner Verwandten, besonders der Kinder.

Die Nationalsozialisten verschleppten Yossel und seine Frau Beile 1941 ins Lager Grüner Weg in Aachen. Er starb dort im Alter von 92 Jahren am 28. Januar 1942. Seine Frau Beile war bereits acht Monate zuvor im Lager gestorben. Yossels Tochter Mathilde Hausmann, die Moritz Häusler (siehe seine Biographie in diesem Band) geheiratet hatte, überlebte den Holocaust und starb 1976 in Aachen. Yossels Sohn Moritz Hausmann überlebte ebenfalls und starb 1956 in Tel Aviv.

Esther Hausmann starb 1944 in Palästina an Leberkrebs.

Shlomo Hausmann war bereits 1919 bei einem Unfall in Kalusz/Polen gestorben.

Simon Hausmann starb am 08. Juni 1941 im KZ Dachau.

Peppie Hausmann, die in Stolberg und später in Aachen in der Alexanderstraße 76/78 lebte, mit Bernhard Wächter verheiratet war und sieben Kinder hatte, wurde aus dem Lager Grüner Weg in den Osten deportiert und dort ermordet.