Gedenkbuch 2008

Emmy Lippmann geborene Meyer

Harald Mühlhaus, Puchheim

Meine Großmutter, Emmy Lippmann, geborene Meyer, wurde als Tochter von Feodor Meyer und Jeanette, geborene Hoeber, am 08. Januar des Jahres 1881 in Aachen geboren. Leider weiß ich nicht viel über meine Großmutter, ich habe sie nur kurz gekannt und nicht häufig gesehen. Ich habe sie lediglich als Kind ein paar Mal in Aachen in ihrem Haus in der Zollernstraße 17 besucht.

Ihr Vater, Feodor Meyer, wurde 1839 in Warendorf geboren: er war bei der Geburt seiner Tochter 42 Jahre alt und starb am 28. Januar 1901, also kurz nach Emmys zwanzigstem Geburtstag, in Aachen. Emmys Mutter, Jeanette, wurde am 14. Juni 1845 in Mannheim geboren und starb elf Jahre nach ihrem Ehemann, am 15. Juli 1911, in Aachen.

Emmy hatte vier ältere Geschwister und einen jüngeren Bruder.
[...]