Gedenkbuch 2008

Josef (Yossel) Hausmann

Corinna Broeckmann, Aachen

Josef Hausmann, auch genannt Yossel, wurde am 15. Juli 1849 in Nowica/Galizien geboren. Zu dieser Zeit gehörte Nowica zu Österreich und liegt heute auf polnischem Staatsgebiet. Seine Eltern waren Leo Yehuda Leib und Malka Hausmann. Er hatte drei Geschwister, deren Namen bekannt sind: Izaak, Rivka (Rebecca) und Benjamin Ze’ev.

Yossel Hausmann war Viehhändler.

Er heiratete in Nowica Rosa Braverman, die ca. 1855 in Stanislau/Galizien geboren wurde. Yossel und Rosa hatten zusammen sechs Kinder: Esther, Moritz, Peppie, Shlomo, Mathilde und Simon.

Als Rosa Hausmann im Sommer 1916 an einer Krankheit starb, heiratete Yossel die 13 Jahre jüngere Beile Häusler, geborene Neuhauser, die inzwischen zum zweiten Mal Witwe geworden war. (siehe auch die Biographie von Beile Neuhauser in diesem Band)

[...]